Existenzgründercoaching
Unter Existenzgründercoaching verstehen wir die Begleitung von Existenzgründung und den Aufbau durch fachlichen Rat, Anregung und kritisches Hinterfragen.
Das vom "Arbeitsamt" finanzierte Existenzgründercoaching wurde im Zuge der Harz- Konzepte bei der Bundesagentur für Arbeit eingeführt. Dahinter stand die richtige Überlegung, dass Gründung auch sehr kleiner Unternehmen häufig an mangelnder Erfahrung fehlschlägt - insbesondere im betriebswirtschaftlichen Bereich - und daher eine Begleitung sinnvoll ist.
Im Zuge der kontinuierlichen Verschlechterung von Förderung ist der Coaching-Zuschuss von ursprünglich 1500 € stark gekürzt worden. Jedes "Agentur für Arbeit" entscheidet selbst über die Höhe und genaue Konditionen. Einige Ämter in Berlin sind inzwischen bei 0 € Förderung angekommen. Wir empfehlen: so lange es das Programm  noch gibt, die Coaching- Zuschüsse auf jeden Fall zu beantragen.